was erwartet mich ?

nsere Gästeabende beginnen üblicherweise mit einigen einführenden Worten des Meisters vom Stuhl oder des Bruders, der den Gästeabend leitet. Danach gibt es dann häufig einen Vortrag zu einem gesellschaftlichen, wissenschaftlichen oder philosophischen Thema mit anschließender Diskussionsrunde.

Eine andere Form des Gästeabends stellt die offene Diskussionsrunde dar. Hierbei diskutieren wir zu einem vorher festgelegten Thema oder die eingeladenen Gäste stellen Fragen, die sie an die Brüder haben. Dabei halten wir uns an das angelsächsische Debatten Regularium. Das heißt, dass ein Moderator die per Handzeichen angedeuteten Redewünsche aufnimmt und die Sprecher strikt der Reihe nach aufruft. Jeder darf dann reden ohne unterbrochen zu werden bis er fertig ist. Dies ist eine Redekultur, die von uns gepflegt und geschätzt wird, da sie auch den Respekt vor der Meinung des Anderen ausdrückt. https://www.friedrich-zur-bruderkette.de/philosophie #Brotherhood
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s